Bericht Berufsparcours

Am 28.11.2017 war das WIDI-Team auf dem Berufsparcours an der Adolf-Reichwein-Gesamtschule in Lüdenscheid. Auf dem Berufsparcours war es den 8- und 9-Klässlern möglich praktische Aufgaben aus verschiedenen Ausbildungsberufen kennen zu lernen. Wir, als Unternehmen, hatten die Möglichkeit junge Nachwuchskräfte kennen zu lernen und sie für unser Unternehmen zu begeistern.

Wir stellten die beiden Berufe Gebäudereiniger/-in und Fachinformatiker/-in vor. Von unserer praktischen Aufgabe für den Gebäudereiniger-Beruf waren nach ersten „Berührungsängsten“ viele der Schüler/-innen und Lehrer/-innen begeistert. Wir haben 2 „Bahnen“ aus Klebestreifen gemacht und Kunststoff-Deckel von Flaschen hinein gelegt. Die Schüler/-innen hatten nun die Aufgabe mit einem Wischmopp die Deckel so schnell es geht durch die Bahn zu „wischen“. Es sollte allerdings nicht „einfach so“ gemacht werden, denn unser Bereichsleiter für die Gebäudereinigung, Armin Biermann, zeigte uns allen wie man richtig wischt: Man soll mit dem Mopp eine Acht formen, dabei muss man darauf achten, dass man die Ecken richtig berührt und keinen Deckel verliert.
Die Schüler/-innen haben sich einen Spaß daraus gemacht und haben meistens zu 2. „gewischt“ und es als Rennen absolviert.

Für den Beruf des Fachinformatikers haben wir die sogenannte „James-Bond Aufgabe“ gewählt. Hier war es die Aufgabe eine, in Binär Code verschlüsselte Nachricht zu entziffern. Ein Binär Code besteht nur aus den Zahlen 0 und 1, er wird für die Verarbeitung digitaler Informationen benötigt. Die Schüler haben eine Tabelle bekommen in denen für jeden Buchstaben ein Binär Code vorgegeben war, und mussten nun die Sätze entschlüsseln, die als Binärcode angegeben waren.

Wir haben an dem Tag viele nette, junge Leute kennen gelernt und hoffen einige der Schüler von unseren Ausbildungsberufen begeistert zu haben. Vielleicht werden wir ja den einen oder anderen für ein Praktikum oder sogar eine Ausbildung wiedersehen. ☺️

Rebecca Gottstein
Auszubildende Kauffrau für Büromanagement